Geschichte pur: Die Düsterlohe und ihre Umgebung

Nicht umsonst zählen bekannte Nachschlagewerke die Barmstedter Düsterlohe zu einer der schönsten Sportanlagen Schleswig-Holsteins. Bereits 1908 berichtete die Barmstedter Zeitung über vom „Barmstedter Militärverein“ organisierte Fußballspiele des Norddeutschen Fußballverbands auf dem „Barmstedter Spielplatz für Volks- und Jugendspiele“. Später wurde daraus zunächst die „Jahnwiese“ und schließlich die uns allen bekannte historische Düsterlohe. Gegenstand dieser heutigen Kurzdarstellung soll allerdings nicht das Sportgelände Düsterlohe sein, sondern eine Stätte in unmittelbarer Umgebung, die die allermeisten vermutlich nicht mehr kennen. Die Rede ist vom „Denkmal der nationalen Erhebung und der Volksgemeinschaft“ unmittelbar an der Einmündung der Straße Düsterlohe in die Große Gärtnerstr., also vor dem ehemaligen Krankenhaus der Grafschaft Rantzau (heute Jugendbildungsstätte). Überragender Mittelpunkt der anlässlich des Erntedankfestes 1934 eingeweihten Anlage waren Adler mit Hoheitsabzeichen der nationalsozialistischen Bewegung, die Krypta (unterirdisches Gewölbe) sowie gewaltige Findlinge stellvertretend für die einzelnen Ortschaften der Grafschaft Rantzau. Der monumentale Adler wurde damals von einer Barmstedter Schlosserei angefertigt. 1946, also nach Ende des Zweiten Weltkriegs, wurden Adler und Krypta entfernt. Einige der riesigen Steine befinden sich noch heute im Garten der Jugendbildungsstätte und erinnern als unselige Relikte an schlimme Zeiten deutscher Geschichte. Aber es gibt noch weitere ungemein interessante Plätze in unmittelbarer Nachbarschaft der Düsterlohe. Davon später an gleicher Stelle mehr….

Bericht Siegfried Seidler Fotos Archiv / Peter Steenbuck / Siegfried Seidler

Die Aufnahme zeigt die Grundsteinlegung am 1. Okt. 1933. Im Vordergrund deutlich erkennbar die Krypta.

Festfolge des Erntedankfestes und Grundsteinlegung „eines Symbols der Volksgemeinschaft und der nationalen Erhebung für die Grafschaft Rantzau“ Ort der Feierlichkeiten: Städtischer Spielplatz „Jahnwiese“ (heute Düsterlohe)

Feierliche Einweihung am 30.09.1934. Im Hintergrund deutlich erkennbar das damalige Krankenhaus der Grafschaft Rantzau (heute Jugendbildungsstätte)

Das Denkmal der nationalen Erhebung als historisches Motiv einer Barmstedter Postkarte

1934 (also vor etwa 90 Jahren) - Blick aus der Großen Gärtnerstr. in die Straße Düsterlohe, auf Denkmal und Krankenhaus (heute Jugendbildungsstätte). Zugleich Zufahrt zu den Sportplätzen Düsterlohe

Und so derselbe Platz vor wenigen Jahren. Erkennbar eine Art Freilichtbühne und Umgestaltung des monumentalen Denkmals zur Gartenanlage. Noch vorhanden einige mit Ortsnamen beschriftete Findlinge.