
Freitagabend, bestes Fußballwetter, ein starker Gegner – und eine hochmotivierte Rantzauer Mannschaft, die endlich den ersten Heimsieg auf der Düsterlohe feiern wollte. Nach der bitteren Pleite am letzten Wochenende, als eine 2:0-Führung beim ungeschlagenen Tabellenführer in der Nachspielzeit noch zu einer 2:3-Niederlage wurde, war die Marschroute klar: Heute sollte es besser laufen.
Die Rantzauer legten los wie die Feuerwehr und bestimmten von Beginn an das Spiel. Schon in der 7. Minute klingelte es: Nach einer am Vortag einstudierten Eckballvariante traf Pepe Hartlieb per Kopf zum 1:0. Der SSV blieb am Drücker, ließ Rugenbergen nicht zur Entfaltung kommen und erhöhte in der 35. Minute: Nach starkem Zuspiel von Flemming Bruns lupfte Riku Deguchi den Ball sehenswert zum 2:0 ins Netz. Zwar kam Rugenbergen etwas besser ins Spiel, doch die Defensive der Rantzauer stand über 90 Minuten sicher. Und wenn es doch mal brenzlig wurde, war Kapitän und Keeper Niklas Gohr zur Stelle.
Kurz vor der Pause legte Johannes von Saldern nach einem energischen Solo das 3:0 nach (44.) – ein Treffer zum perfekten Zeitpunkt. Viele hatten noch die letzten Spiele im Kopf, in denen man Führungen aus der Hand gab. Doch diesmal zeigte das Team eine geschlossene und konzentrierte Leistung bis zum Schluss.
Auch in der zweiten Hälfte blieben die Rantzauer stabil, setzten selbst weiter Akzente und hätten das Ergebnis sogar ausbauen können. Bitter wurde es in der 72. Minute, als Torschütze Pepe Hartlieb verletzt vom Platz musste – an dieser Stelle gute Besserung! In der Nachspielzeit fiel zwar noch das 3:1, doch am verdienten Heimsieg änderte das nichts mehr.
Trainer Tobias Thiede war nach Schlusspfiff hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Rund 120 Zuschauer sahen einen couragierten, geschlossenen Auftritt, bei dem Einsatzwille und Teamgeist die Schlüssel zum Erfolg waren. Auch Gästecoach Thomas Seeliger zollte dem SSV Respekt.(Video)
Weiter geht’s am Dienstag im Lotto-Pokal beim SV Blankenese.
Zuvor spielt am Sonntag die 2. Herren um 12:30 Uhr auf der Düsterlohe gegen den Tangstedter SV.
Für alle interessierten, wir haben das Spiel als Test für künftige Livestreams aufgezeichnet.
Ihr gelangt über den "Livestream-Button" oben auf der Startseite zum Stream.
