Pokalschlager SSV – Concordia, 10. März Düsterlohe: historischer Rückblick …..

Es waren die Jahre von 1946 bis 1948, als sich ehemalige Deutsche Meister, wie Hannover 96, Fortuna Düsseldorf, der HSV und weitere namhafte Mannschaften die Klinke in die Hand gaben, die Düsterlohe nacheinander besuchten und Barmstedt unbestritten zum Fußballhöhepunkt Norddeutschlands machten. Massen an Zuschauern strömten auf die Düsterlohe und die Begegnungen wurden zum Teil direkt im Rundfunk übertragen. Das waren auch die Jahre, in denen die heutigen Pokalgegner des SSV, wie Altona 93 und Concordia Hamburg auf der Höhe ihres damaligen Oberligageschehens standen. Weitere damals geschichtsträchtige Vereinsnamen wie Holsatia Elmshorn führen dagegen heute fußballerisch ein eher blasses Dasein. Und eine ganze Reihe dieser - heute historischen – „Sportvorschau“ Heftchen mit ausführlichen Spielankündigungen befinden sich im schier unerschöpflichen Archiv des SSV. 
 
Da freuen wir uns doch auf das bevorstehende Viertelfinal-Lottopokalspiel des SSV gegen die heutige Oberligamannschaft von TSV Concordia Hamburg am 10. März auf der traditionsreichen Düsterlohe. Einen mehr als historischen Hintergrund haben bekanntlich beide Vereine, die Hamburger werden 117 Jahre alt, die Rantzauer feiern inzwischen das 112. Jahr ihres Bestehens. 
 
Siegfried Seidler 
 
 
9.Jan. 1949 das Schlagerspiel der Oberliga Nord: Concordia gegen FC St. Pauli. Und 75 Jahre später spielt der SSV auf der Düsterlohe in Barmstedt gegen Concordia. 
 
 
 
5. Dezember 1948: Nach dreimaligem Aufstieg nacheinander spielt der SSV nun in der höchsten Hamburger Amateur-Liga. Gegner ist Tus Hamburg 
 
 
 
 
 
 
 
Georg (Schorsch) Rudinger vom SSV Rantzau, der Stürmerstar der Hamburger Verbandsliga. 1945 hatten ihn die Kriegswirren nach Barmstedt verschlagen. Vor dem Krieg spielte er beim VFB Königsberg, VFB Gleiwitz, in der Schlesischen Ländermannschaft und bei Holstein Kiel. 1948 schoss er dann bei Schalke 04 seine Tore und später bei Alemannia Aachen. 
 
 
 
 
 
 
Okt. 1948: Mit „Schorsch“ Rudinger geht es diesmal auf der Düsterlohe mit Unterstützung des stimmgewaltigen (gefürchteten) Barmstedter Publikums gegen den Lüneburger SK. 
 
 
 
 
 
 
Und so sah der Tabellenstand der Hamburger Alsterliga am 24. Okt. 1948 aus. Der SSV Rantzau hielt sich im unteren Mittelfeld.  Wie man sieht, konnte man die „Sportvorschau“ damals für „nur 10 Pfennig“ erwerben. 
 
 
 
76 Jahre später: Die Eintrittskarte und Ankündigung zum Fußballereignis auf der Düsterlohe: Sonntag, 10. März 2024 15.00 Uhr: Viertelfinal- Lottopokalspiel SSV Rantzau gegen Concordia. Vorverkaufskarten erhältlich im SSV Vereinsheim Düsterlohe, Tabak-Shop Barmstedt, Küsterkamp 1 und online (siehe SSV - Homepage www.ssv-rantzau.de) 
 
 
 
 
 
 

Drucken