111 Jahre… Der Rückblick 2023: Das war ein tolles Jubiläumsjahr

Das 111. Jubiläumsjahr unseres SSV Rantzau ist vorbei, und wir können festhalten: es war ein insgesamt außerordentlich gutes Jahr. Die über das Jahr verteilten Jubiläumsveranstaltungen und -aktivitäten waren durchweg gelungen und die sportlichen Höhepunkte waren herausragend. Wir wollen auch gedenken, dass am 18.2. unser Ehrenvorsitzende Rolf Biermann für immer seinen SSV verließ.
 
Der SSV Rantzau gratuliert unserem 2.Herren-Spieler Klaas Thieme für die Verleihung des Fair-Play-Preises durch den HFV, und eine besondere Gratulation gilt unserem Otto Hartlieb, der für sein fast 20jähriges Engagement als Jugendtrainer und Sportlicher Leiter im SSV mit dem DFB- Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde.

Wir erinnern uns: Die Jahreshauptversammlung Ende März war ein guter Auftakt im Jubiläumsjahr. Die Versammlung war gut besucht, die Stimmung fröhlich und der SSV Rantzau präsentierte sich bei soliden Finanzen in großer Geschlossenheit. Es folgte die gelungene Danke-Schön- Veranstaltung für alle Ehrenamtlichen im Frühsommer, und rd. 200 Besucher kamen zur open-air-Party mit live-Musik am Vereinsheim. Begleitend war in hoher Auflage die sehr schön gestaltete Jubiläumsbroschüre mit einem Abschnitt zur Vereinsgeschichte und der Darstellung des SSV Rantzau im Jahre 2023 erschienen und zudem online gestellt, und im Herbst erfolgte im Rahmen eines Filmabends im SSV- Vereinsheim die Premiere eines professionellen Jubiläumsfilms, der Ausschnitte aus dem Vereinsleben im Jahre 2023 zeigt.
 
In sportlicher Hinsicht begann das Jahr mit der Partie unserer 1.Herren gegen das Regionalligateam von Teutonia 05 gleich mit einem sportlichen Leckerbissen. Als sportlicher Höhepunkt fand dann im Juni vor rd. 2.000 Zuschauern das Freundschaftsspiel unserer 1.Herren gegen die Bundesligamannschaft von Holstein Kiel statt. Aber es folgten dann im Pokal nicht vorhergesehene weitere herausragende sportliche Erfolge vor großer Zuschauerkulisse: der Sieg im Elfmeterkrimi gegen Altona 93 und dann der Sieg gegen das Oberligaspitzenteam aus Sasel, und mit Vorfreude erwarten wir das Viertelfinalspiel gegen Concordia am 10.3.24.
 
Schöne Erfolge waren in der abgelaufenen Punktspielsaison der 5.Tabellenplatz unserer Liga in der Landesliga sowie der respektable 12.Tabellenplatz der 2.Herren als Bezirksligaaufsteiger. In der Saison 2023/2024 spielt die 1.Herren wiederum in der Tabellenspitze mit, unsere junge 2.Herren muss – wie zu erwarten war - in ihrem zweiten Bezirksligajahr erneut um den Klassenerhalt kämpfen.
Die Unterstützung durch die SSV-Fans ist einzigartig.

 
Unsere große Jugendabteilung ist im Jubiläumsjahr wiederum mit Mannschaften in allen Altersklassen vertreten. Besonders freuen wir uns, dass wir wieder drei Juniorinnen-Teams in den Spielbetrieb schicken konnten. Es wurden einige Staffelmeisterschaften errungen, und die ältere D-Jugend drang im Pokal bis unter die letzten Acht vor.

Das diesjährige Fußballcamp in den Herbstferien mit 94 Kindern war zweifellos erneut eine sehr gelungene Veranstaltung. In die anerkannt gute Schiedsrichterabteilung des SSV Rantzau konnten erfreulicherweise weitere junge Nachwuchsschiris aufgenommen werden.

 
Der Jahresrückblick zeigt: Der SSV Rantzau hat im geselligen und sportlichen Bereich im Jubiläumsjahr 2023 sehr, sehr viel auf die Beine gestellt. Das alles war nur möglich dank des Engagements zahlreicher Rantzauerinnen und Rantzauer, von Freunden, Förderern und Sponsoren des Vereins. Diese alle haben ihren Anteil an den Erfolgen und Höhepunkten des abgelaufenen Jahres. Dafür bedankt sich der SSV Rantzau ganz herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für das nächste Jahr.
 
Wir wünschen allen Rantzauerinnen und Rantzauern, Freunden und Förderern des SSV Rantzau besinnliche Feiertage und uns allen ein gutes, vor allem friedliches Neues Jahr. 
 
Hans Hansen, Dirk Michalski, Dr. Günter Thiel, Marek Lasch, Dirk Völzke, Thomas Grzymek, Otto Hartlieb, Ingo Mattick, Werner Raven
   -Vorstand SSV Rantzau- 
 

 

Drucken