Damals vor mehr als 100 Jahren .... Historische Fotos aus dem SSV-Archiv

An dieser Stelle werden in den nächsten Wochen in unregelmäßigen Abständen historische Fotos aus dem SSV-Archiv erscheinen. Diese Auswahl von Fotos soll in chronologischer Reihenfolge einen kleinen Einblick in die jeweilige damalige Fußballgeschichte auf der Barmstedter Düsterlohe wiedergeben. Sie beginnen mit den Anfängen auf der Düsterlohe und lassen uns das Vereinsleben mit allen Höhen und Tiefen der Fußballer erleben. Übrigens, das heutige Sportgelände am damaligen Düsterloher Weg wurde erstmals im Jahre 1908 als Spielplatz an den "...hiesigen Verein zur Förderung der Volks- und Jugendspiele ..."  verpachtet und  anschließend vom FC Rantzau und BMTV genutzt. Heute gilt die Düsterlohe samt SSV-Vereinsheim als die Heimat der Fußballer vom SSV Rantzau. Hier trainieren und spielen sie und feierten im Jahre 2012 ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum. 
 
Heute die erste Folge nach der Vereinsgründung im Jahre 1912 
 
 
 
 
1912  Diese Aufnahme zeigt das erste Fußballspiel auf der Düsterlohe. Die Vereinsgründung war kurz zuvor im damaligen "Waldschlösschen" in der Großen Gärtnerstr. erfolgt. Im Hintergrund bereits eine ansehnliche Anzahl von Zuschauern, die bei diesem neuen Volkssport leidenschaftlich mit fieberten. Übrigens, der Verein hieß damals "FC Rantzau", da beabsichtigt war, ausschließlich Fußball zu spielen. Erst ab 1945 erfolgte die Neugründung als "SSV Rantzau". (Spiel- und Sportverein mit diversen Sparten). 
 
 
 
 
 
 
 
1913  Ligamannschaftsfoto des FC Rantzau auf der Düsterlohe. Links auf der Brust die Buchstaben "FCR" (FC Rantzau) von links: Heinr. Lauke, H. Weitendorf, Helmut Saß, Max Puter, W. Rachow, R. Butenschön, W. Rehrbehn, Chr. Haack, Paul Gediger, A. Möller, Johs. Vossbeck sowie der 1. Vorsitzende Heinrich Kaeckerey (Vereinsmitbegründer und späteres Ehrenmitglied) 
 
 
 
 
 
 
1916  FC Rantzau auf der östlichen Seite des Sportplatzes Düsterlohe (im Hintergrund das 1916 eingeweihte Krankenhaus der Grafschaft Rantzau / heute Jugendbildungsstätte) Die hinter dem Tor sichtbaren Linden rahmen auch heute noch die "Hannes-Vollstedt-Allee" (benannt nach unserem früheren Platzwart und “SSV-Original”)) von links: Hans Kühl, Erich Kühl, Lauke, Thies, Ernst Biesterfeldt (Vereinsmitbegründer und späteres Ehrenmitglied), Prange, Markmann, Abel, Pieper, Rathsach, Schmuck, Schiedsrichter Möller 
 
 
 
 
 
 
1917   FC Rantzau - Friedrichsort (Kriegsmarine Kiel)   3: 3 Mit der Besatzung des damaligen “Linienschiffes Kiel” bestand auf sportlicher Ebene seinerzeit ein recht freundschaftliches Verhältnis. Die Rantzauer rechts im Bild. Stehend, von links:  Jürgens, Bornemann, "Kiste" Haack,  Karl Haack, Wohlt Mittlere Reihe: Drath, Schmuck (Vater "unseres" leider früh verstorbenen Günter Schmuck), Markmann Vorn sitzend: Gosch, Prange, Ernst Biesterfeldt Ganz links im Anzug Schiedsrichter Heinrich Kaeckerey, Mitte im Anzug Betreuer Hinz 
 
Bericht und Fotos Siegfried Seidler 
 
 

Drucken