Bericht des Sportlichen Leiters

Bericht des Sportlichen Leiters 
 
Liebe Rantzauer, liebe Gäste, 
 
es ist schon viel gesagt. Corona hat für alle das Leben deutlich verändert. Auch der Sportliche Bereich wurde natürlich massiv beeinträchtigt und hat, wie ihr alle wisst, den Trainings- und Spielbetrieb monatelang lahmgelegt. So eine Situation hat es seit Kriegsende nicht gegeben und hat alle vor großen Herausforderungen gestellt. Bis heute ist der Punkt-Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen und die aktuellen Zahlen der Infektionen schmälern die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr zum normalen Spielbetrieb. Die Saison 19/20 ruht seit Anfang März. Am 07./08. März fanden die letzten Punktspiele statt. Im Mai gab es dann eine Umfrage unter den Vereinen, ob die Saison abgebrochen werden soll. Auf dem Außerordentlichen Verbandstag des HVF wurde dann am 23.06. der Abbruch der Saison beschlossen. Dabei werden die Aufsteiger über eine Quotientenregelung ermittelt und es gibt keine Absteiger. Nur der Lotto-Pokal wurde und wird ausgespielt. Das Finale findet übrigens morgen statt – jedoch auch mit Auflagen und ohne Zuschauer! So sind wir froh, dass zumindest aktuell unter Auflagen in S-H auch für uns Testspiele wieder möglich sind, da das Land Schleswig-Holstein Trainingsbetrieb und Testspiele wieder zugelassen hat. So finden am kommenden Sonntag auf der Düsterlohe erstmalig wieder Testspiele der 1. und 2. Herren statt. In Hamburg sind (als einziges Bundesland) aktuell Trainingsbetrieb und Testspiele nicht freigegeben, was einen baldigen Saisonstart weiter in die Ferne rücken lässt. 
 
Trotz dieser einschneidenden Probleme konnte wieder eine durchweg positiven Bericht für das Sportliche Jahr 2019 erstellen konnte. Weiterhin besteht unsere Herrenabteilung aus sechs Mannschaften: den Super Senioren, den Senioren, Alten Herren, der 1. und 2. Herren und unserem Team „Rantzau International“. 
 
Das Team der Super Senioren mit dem Motto „Der SSV tut nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Junggebliebene“ begeistert durch eine ständig hohe Trainingsbeteiligung und einigen Ausfahrten, wie Vatertagstour, Radtour entlang der Weser bis hin zur Türkei-Reise. Wir freuen uns über diesen nicht nur sportlich sehr aktiven Kreis unserer Super Senioren, die übrigens auch sonntags regelmäßig bei den Spielen der Herren auf der Düsterlohe anzutreffen sind und erheblichen Anteil an den Arbeitsdiensten und Baumaßnahmen auf der Düsterlohe haben. 
 
 
 
Unser Team International trainiert einmal die Woche unter der Leitung von Günter Thiel und Uwe Welsch. Neben dem Training finden einige Freundschaftsspiele statt, wie im Herbst gegen die 1. Herren des TSV Sparrieshoop, oder dem Hallenturnier im Frühjahr 2020 in Sparrieshoop. 
 
Im Punktspielbetrieb sind die Teams der Senioren, Alten Herren, 1. und 2. Herren. 
 
Die Senioren unter aktueller Leitung von Michael Stolte und Frank Gastler spielten in der Frühjahrsserie 2018/19 in der Bezirksliga und beendeten die Saison auf dem 5. Platz mit 43 Punkten aus 22 Spielen. In der Saison 2019/20 lief es noch nicht ganz so gut und die Mannschaft beendete die Saison mit 11 von 20 durchgeführten Spielen auf dem 10. und damit vorletztem Tabellenplatz. 
 
Deutlich besser sieht es für unsere Alten Herren aus. Bereits einem Spieltag vor Saisonende konnte mit einem 10:1 Sieg über SC Paloma im Frühjahr 2019 der Wiederaufstieg in die Landesliga gefeiert werden. Auch in der aktuellen Saison 2019/20 lief es unter Maik Mülverstedt sehr gut und die Alte Herren beendete die Saison 2019/20 nach 13 Spielen (von 22) auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz in der Landesliga. 
 
Die 2. Herren konnte die Saison 2018/19 als Aufsteiger auf einem großartigen vierten Tabellenplatz beenden. Mit dem letzten Spiel wurde auch Trainer Jan-Hendrik Bruns verabschiedet, der auf eigenen Wunsch ausschied. Die Nachfolge trat Boris Bozic an, der ja kein Unbekannter beim SSV ist. Die Rantzauer starteten stark in die neue Saison, hatten sie sich doch auch ein hohes Ziel gesetzt, den Aufstieg in die Bezirksliga anzustreben. Eine schon sehr ausgeprägte Verletzungsserie ließ den Kader dann im Herbst deutlich schrumpfen, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Plötzlich lag das Team in der Tabelle nur noch auf dem 8. Platz. Anfang November folgte dann der Rücktritt von Boris aus persönlichen Gründen und schweren Herzens. Nach dem Rücktritt von Boris hat sich Jan-Hendrik Bruns, der zwischenzeitlich bei der 1.Herren unter Marcus Fürstenberg als Co-Trainer mitgewirkt hat, sofort bereit erklärt, die 2. Herren wieder zu übernehmen. Wir freuen uns, dass mit Beginn dieses Jahres Patrick Friebel als neuer Co-Trainer gewonnen werden konnte. Auch Rolf Steinhoff ist der Mannschaft als Betreuer erhalten geblieben. Damit ist die 2. Herren aktuell sehr gut aufgestellt.  Zum Abbruch der Saison 19/20 waren 2/3 der Spiele gespielt und die Mannschaft schloss die Saison auf dem 7. Tabellenplatz im oberen Mittelfeld ab. 
 
Die 1. Herren konnte ihre erste Landesliga-Saison nach dem Aufstieg mit 43 Punkten aus 30 Spielen auf einem tollen 9. Platz beenden. Die Rantzauer starteten dann im Herbst sehr gut in die zweite und oft schwierigere Landesliga-Saison. Nach 6 Spieltagen stand man noch ungeschlagen auf dem 3. Tabellenplatz. Dann folgten aufeinander die Spiele gegen die Spitzenmannschaften der Liga, gleichzeitig ereilte die Rantzauer eine schon extreme Verletzungsserie. Am Ende des Jahres standen die Rantzauer dann aber immer noch auf einem stolzen 6. Tabellenplatz mit 33 Punkten aus 20 Spielen. Im Januar 2020 konnte die 1. Herren das traditionelle Hallenturnier in Pinneberg (Bert-Meyer-Cup) erstmalig gewinnen und sich in einem starken Teilnehmerfeld gegen andere Landesligisten und Oberligisten durchsetzen und damit die inoffizielle Hallenkreismeisterschaft gewinnen. Eine Woche später wurde beim Hallenturnier in Wedel der 2. Platz belegt. 
 
Im Frühjahr 2020 gab es dann leider nur noch zwei Pflichtspiele. Ab Mitte März wurde die Saison dann unterbrochen wegen Corona. Wie eingangs erwähnt, wurde dann im Juni die Saison vom HFV endgültig abgebrochen. Die Rantzauer belegten nach 22 Spielen den 7. Platz. Da in diesem Sommer keine eigene A-Jugend in den Herrenbereich nachrückt, verstärken wiederum einige junge, sehr talentierte neue Spieler aus der Region, neben dem routinierten Torwart und Ex-Kapitän vom VfL Pinneberg, Timo Herrmann und dem im Hamburger Amateurbereich bekannten Stürmer Adrian Sousa aus der Oberliga von Hamm United unsere Liga-Mannschaft. Zwei Spieler aus der 2. Herren sowie ein A-Jugendlicher sollen den Liga-Kader weiter verstärken. Zukünftig soll ein „Koordinator“ für einen noch besseren „Übergang“ unserer Jugendmannschaften in den Herrenbereich sorgen. 
 
Durch die kontinuierliche und vernünftige Entwicklung in den letzten Jahren ist das  Ansehen und Image im Hamburger Fußball-Großraum deutlich gestiegen und der SSV Rantzau wird als attraktiver, solider gut geführter Verein wahrgenommen. Dazu zählen natürlich auch die jüngst geschaffenen Rahmenbedingungen, wie Kunstrasen, Anzeigetafel, moderne Kabinen, neue Terrassenüberdachung, Internet Liveübertragung der Spiele (Sport Total) und zukünftig auch unsere neue Tribüne. Unsere hohen Zuschauerzahlen sorgen nicht nur bei den Heimspielen für einen ansprechenden Rahmen. Es bleibt das Ziel der Herrenabteilung diese positive sportliche Gesamtentwicklung im Rahmen der Möglichkeiten sinnvoll weiter zu entwickeln. 
 
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! 
 

Drucken