Jahreshauptversammlung 2021

Ein Höhepunkt im Vereinsleben des SSV Rantzau

Die Jahreshauptversammlung des SSV Rantzau am 6.8.21 im Vereinsheim war zweifellos ein bewegender Höhepunkt im Leben unseres Vereins. Die Versammlung war von mehr als 50 Mitgliedern, von denen etwa 20 auf der Terrasse per life-Übertragung das Geschehen verfolgten, gut besucht. SSV-Vorsitzender Hans Hansen begrüßte als Gäste die Bürgermeisterin, den Bürgervorsteher und den BMTV-Vorsitzenden. Die Versammlung gedachte der im letzten Jahr Verstorbenen, von denen "Kalle" Röben und Ehrenmitglied Uwe Pontow stellvertretend genannt wurden. Nach dem ausführlichen Bericht des Vorstands gab Schatzmeister Marek Lasch den Finanzbericht ab. Dieser belegte, dass der SSV Rantzau im Berichtszeitraum trotz der lockdown-Einschränkungen jederzeit liquide war und die Vermögenslage solide ist. Kassenprüfer Jens Herrmann berichtete, dass es bei der Prüfung der Finanzunterlagen keine Beanstandungen gab, und auf seinen Antrag wurden Vorstand und Schatzmeister einstimmig entlastet. Bei den Vorstandswahlen wurden Dirk Michalski (1.stellv. Vorsitzender), Otto Hartlieb (Sportlicher Leiter) und Werner Raven (Beisitzer) wieder gewählt.

Für den nach mehr als 25 Vorstandsarbeit nicht wieder kandidierenden Hans-Jürgen Scharlach wählte die Versammlung auf Vorschlag des Vorstands Dirk Völzke als Schriftführer in den Vorstand. Als 2.Kassenprüfer wählte die Versammlung Jorrit Thieme. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Ein Höhepunkt der Versammlung waren dann die folgenden Ehrungen. Der 2.stellvertretende Vorsitzende Dr. Günter Thiel sprach zunächst langjährig engagierten Jugendtrainern unter viel Applaus der Versammlung Dank und Anerkennung des Vereins aus: Michael Gäthjens, Manfred Damrow, Lukas Fuhlendorf und Markus Biester blicken auf 10 Jahre Jugendtrainertätigkeit im SSV zurück, bei Thomas Grzymek sind es schon 15 Jahre, und Petra Schulz erhielt die Auszeichnung für inzwischen 20 Jahre Jugendarbeit im SSV. Anschließend erfolgte durch SSV-Vorstandsmitglied Ingo Mattick und den Vorsitzenden die Ehrung langjähriger Mitglieder. Flemming Bruns, Klaus Otto, Heinz Bernhardt wurden geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft,  Stephanie Pingel, Thorsten Wagner, Manfred Stegmann, Heike Meyer, Gerd Pontow, Reiner Stange und Hans-Peter Glismann für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Versammlung verlieh Hans-Rainer Schmidt, Hartmut Evers und Stefan Schmuck für 50 Jahre Mitgliedschaft und Horst Döllner sowie Eckhart Dencker für 60 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war dann unter viel Applaus die Ehrung von Karl-Heinz Naujoks und Siegfried Seidler für 65 Jahre Mitgliedschaft und herausragende Leistungen im SSV Rantzau. Die Versammlung begleitete mit stehenden Ovationen am Ende der Veranstaltung die Auszeichnung von Bruno Arps für 75 Jahre Vereinstreue und Einsatz für den SSV Rantzau.

Vorsitzender Hans Hansen sagte in seinem Schlusswort: "Der SSV Rantzau hat viele engagierte, vereinsverbundene Mitglieder in seinen Reihen, er hat viele Freunde und Förderer in unserer Stadt und einen guten Ruf weit über Barmstedt hinaus. Im Zusammenwirken aller wird es auch im kommenden Zeitraum gelingen die Freude am Fußballsport und in der Gemeinschaft in allen Altersklassen – von den Vierjährigen bis zu den 80jährigen – aufrecht zu halten."

Bericht G.Thiel   Fotos S.Seidler