SSV Rantzau mit LSV-Barmer GEK-Breitensportpreis 2011 ausgezeichnet

Innenminister Klaus Schlie, BARMER GEK-Landesvereichsleiterin Ulrike Wortmann, Ingo In den Birken (1. Vors.), Thomas Grzymek (Jugend-Kassenwart), LSV-Präsident Dr. Ekkehard Wienholtz, Werner Siedenhans (Barmer GEK), Sönke-Peter Hansen (Vorsitzender des Breitensportausschusses im LSV) Foto: Michael Bunk"Vorbildliche und beispielhafte Jugendarbeit im Bereich des Jugendfußballs"

Der SSV Rantzau wurde am 30.11.2011 im Kieler "Haus des Sports" mit dem Breitensportpreis 2011 ausgezeichnet. Der Preis wird verliehen vom Landessportverband Schleswig-Holstein und der Barmer GEK. Vereinsvorsitzender Ingo In den Birken und Jugendkassenwart Thomas Grzymek durften neben der Auszeichnung auch noch einen Scheck über 500.- € mit nach Barmstedt nehmen.

In der Laudatio der Jury heisst es u. a. : "Von den 540 Mitgliedern sind 300 Kinder und Jugendliche. Der SSV ist damit eine der größten Fußballjugendabteilungen im Kreis Pinneberg, worauf er zu Recht stolz ist.

Möglich wurde dies nur durch eine zielstrebige Ausrichtung der Vereinspolitik auf die Förderung der Jugend. Im Jahr 2010 wurde die Vereinssatzung überarbeitet, wobei u.a. auf eine stärkere Einbeziehung der Jugendlichen durch die Senkung des Stimmrechtes auf der Mitgliederversammlung auf 16 Jahre geachtet wurde.

Den Verantwortlichen des SSV ist klar, dass man das hohe Niveau der Jugendarbeit im Verein nur dann halten kann, wenn es gelingt, genügend Ehrenamtliche zu binden und neu zu gewinnen. Zu dem Themenfeld ´Ehrenamtliches Engagement´ gibt es daher im Verein ein Konzept und eine Kultur, die bereits seit Jahren gelebt wird. Zurzeit sind im SSV 71 Jugendliche sowie Frauen und Männer ehrenamtlich als Jugendtrainer, Betreuer, Schiedsrichter, Koordinatoren und in der Vereinsverwaltung tätig. Davon sind Jugendliche als Übungsleiter, Betreuer oder Assistenten in den Mannschaften von der F- und C-Jugend aktiv. Weitere 9 Jugendliche haben sich als Schiedsrichter ausbilden lassen und pfeifen regelmäßig bei Jugendspielen.

Eine lange Tradition hat im SSV Rantzau die Begegnung mit Jugendlichen aus anderen Ländern. So hat die vereinseigene A-Jugend selbständig und in Eigenregie ein internationales Pfingstturnier organisiert, an dem Mannschaften aus vier verschiedenen Ländern teilgenommen haben.

Regelmäßig sind Jugendmannschaften des Vereins unterwegs, um in Holland, Belgien, Spanien oder in Skandinavien an internationalen Turnieren teilzunehmen und den Austausch mit anderen Jugendlichen zu pflegen. Auch die Schiri-Abteilung des Vereins ist international gefragt; mehrfach wurden in den letzten Jahren Schiedsrichter zu großen Juniorenturnieren nach Dänemark entsandt.

Die Jury des diesjährigen Breitensportpreises ist der Auffassung, dass der Spiel- und Sportverein Rantzau e.V. eine vorbildliche und beispielhafte Jugendarbeit im Bereich des Jugendfußballs leistet. Dem Verein gelingt es nicht nur, ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche vorzuhalten, sondern er fördert und unterstützt auch die Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit der Jugendlichen."